Frühling in der Krippe: Das Käferprojekt

Wie entstehen Projekte in unseren Abteilungen? Ein Beispiel:

Wir konnten beobachten, dass unsere jüngsten Kinder besonders gern mit unserer Marienkäferhandpuppe spielen und die Geschichte vom Sonnenkäferpapa hören. Daraus entstand die Idee vom kleinen „Käferprojekt“ im Krippenbereich. Hierzu wurde u.a. liebevoll ein Erzählkoffer zur Geschichte „Erst kommt der Sonnenkäferpapa…“ gestaltet, Kinder- und Sachbücher herausgesucht, spannende Kamishibai-Geschichten erzählt, Käfer gemeinsam beim Krabbeln beobachtet, Lieder gesungen, Reime erzählt und andere Spiel- und Entdeckungsmaterialien eingesetzt.

Unsere Jüngsten waren mit großer Begeisterung dabei und gingen gemeinsam auf Entdeckungsreise. Wir sind schon voller Vorfreude, wann wir die ersten Marienkäfer in diesem Frühling auf unserem Hof beim Krabbeln beobachten können.

Im Sommer feiern wir dazu mit unseren Kindern, an einem Vormittag, ein Fest zum Thema „Das große Krabbeln“.