Herbst in der Krippe - Unser Feuerwehrprojekt

Im Herbst 2022 gab es bei uns in der Krippe ein großes Feuerwehr-Projekt.

Wir knüpften an die aktuellen Interessen und die individuellen Entwicklungsbesonderheiten unserer Kinder an. Bewegung, Sprache & sprechen. Es gab kleine Feuerwehrautos zum Selberfahren, große Kartons zum Klettern & Toben, Feuerwehrkleidung zum Anziehen: Jacken, T-Shirts und Helme. Es gab ein riesengroßes Erzähl-Wandbild „Die Feuerwehr bei Nacht“, eine Feuerwehr-Kamishibai-Geschichte, Sound-Bücher, rote Bausteine, rote Handtücher und eine echte blaue Alarmlampe.

Zum Abschluss fand unser Feuerwehr-Projekt seinen Höhepunkt, indem ein großes Feuerwehrauto bei uns zu Besuch war. Hier konnten unsere Kinder, ob groß, ob klein alles anfassen, angucken, im Auto sitzen, Fragen stellen, ausprobieren und staunen.

Unsere Kinder haben ihr Wissen zum Thema „Feuerwehr“ erweitert, weil sie mit Freude und Interesse mit uns zusammen viel erlebt haben: sehen & hören, ausprobieren, dabei sein, singen & sprechen, fahren, spielen, toben & klettern, staunen & lachen, vorlesen, neugierig sein.