Sprach-Kita

Wir legen in unserer pädagogischen Arbeit u.a. ein besonderes Augenmerk auf die Sprachentwicklung unserer Kinder. Hierzu sind wir im Programm „Sprach-Kita“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aktiv. Sprach-Kitas legen besonderen Wert auf die sprachliche Bildung im Kita-Alltag, d.h. wir regen diese bei unseren Kindern spielerisch und alltagsintegriert an, ohne sie aus ihrem Spiel- und Alltagsgeschehen heraus-zunehmen und sie in einzelnen Kleingruppen zu fördern.

In diesem Rahmen bildeten wir unsere pädagogischen Fachkräfte zu den Themen Sprachentwicklungsprozesse, Dialogverhalten und in der Marte Meo-Methode (mehr dazu hier) fort. Diese beruht auf eine alltagsbegleitende, entwicklungsfördernde Kommunikation und ist für Kinder und Pädagogen besonders geeignet. Hier können noch einmal gezielt Entwicklungsprozesse der Kinder unterstützt und gefördert werden.

In unserer AG „Sprache“ tauschen wir uns intern zu  diesem Themenbereich aus. Daraus entstanden u.a. der Spatzenkoffer, die Büchertauschbörse, das Lesepicknick, unsere Kinderbibliothek, der Spielenachmittag sowie diverse Feste und Projekte. Diese AG ist zu einem festen Bestandteil in unserer Kita geworden.

 

Kinderbibliothek

Unsere Kita verfügt über eine hauseigene Kinderbibliothek. Hier können Ihre Kinder gemeinsam mit den Erziehern in Büchern stöbern, Geschichten entdecken und erleben, gemeinsam vorlesen und Bücher für ihre Abteilung ausleihen. Dazu haben wir ein kindgerechtes Ausleihsystem entworfen, was Ihrem Kind das System einer großen Bibliothek nahe bringt. Vor allem der wertschätzende Aspekt von Büchern bekommt hier eine große Aufmerksamkeit.

Spatzenkoffer

In jeder unserer 4 Abteilungen gibt es einen „Spatzenkoffer“. Dieser reist auf Wunsch von Kind zu Kind. Er ist gefüllt mit vielen spannenden Dingen, die es Zuhause zu entdecken gibt. Er unterstützt die Sprechfreude ihres Kindes und regt die Sprach- und Gedankenwelt an. Besonders viel Spaß bereitet er, wenn er gemeinsam mit einem Erwachsenen entdeckt wird. Er kann eine Woche in der Familie verweilen, bis er sich wieder auf die Reise begibt.